< 06/10/08 > Back from Hell

Große Gefühle, jubelnde Menschenmassen und strahlende Helden - all das bietet der Abschlussfilm der Höllentour leider auch nicht. Dafür waren wir wirklich zu müde - dafür aber sehr zufrieden.


< 24/09/08 > YouTube Trailer

Schnelle Schnitte, verblüffende Special Effects und Schauspieler in Top-Form - all das bietet der Trailer zur Höllentour leider nicht. Trotzdem kommen auch feingeistige Cineasten auf Ihre Kosten, wenn Tobi und ich die diesjährige Mondfahrt anpreisen. Also: Film ab!

Wie immer der eine oder andere Hinweis zum Filmchen: Man beachte die ausgefeilte Bluescreen-Technologie und natürlich Tobis Versprecher, bei dem er mal locker fünf Haltestellen unterschlägt. Hätte ich die richtige Zahl auf den Zettel hinter der Kamera geschrieben, wäre das sicher nicht passiert...

< 27/09/08 > Wer seid das ihr hier?

Bei der relativ übersichtlichen Teilnehmerzahl der Höllentour lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, die Protagonisten ausführlich vorzustellen und Euch einen intimen Einblick in ihre ÖPNV-Erfahrungen zu geben. Hierwie go!


Stadtbahn-Alter
vermutlich 26

Lieblingshaltestelle
Belsenplatz (Düsseldorf Oberkassel)

Mein schönstes Bahnerlebnis
Fahrt mit U76 über die Oberkasseler Brücke bei Sonnenaufgang.

Stadtbahn-Sammlung
Düsseldorf, Rom, Paris, London, München, Karlsruhe, New York, Miami, Barcelona, Heidelberg, Berlin, Krefeld, Köln, San Francisco, Prag

Lieblings-Triebwagen
Das wäre wohl der gute alte DUEWAG GT8 (DUEWAG für Düsseldorfer Wagonfabrik, GT für Gelenk-Triebwagen), mit Kurbelfahrschalter (so einer). Das ist ein Nachfolger des GT6. Der Kurbelfahrschalter war immer etwas abenteuerlich: zweimal im Uhrzeigersinn beschleunigte, zweimal gegen ihn bremste. Eine Vollbremsung war also immer nur nach sorgfältiger Vorbereitung möglich. Der GT8 ist immer noch in Betrieb, allerdings mit neuer Steuerung und nun auch mit Neon-Röhren. Ich erinnere mich noch, dass wir mit so einer Mitte der 90er immer zur DEG an die Brehmstraße fuhren und in den Wagons normale Glühlampen verschaubt waren, die die Fahrt normalerweise nciht überstanden, so dass die Fahrer das Licht schon kurz nach Abfahrt einfach komplett abschalteten, bzw. vorsorglich bei Eishockey-Spielen die Lampen vom Bahnpersonal entfernt wurden. *schwelg*

Motto
Die Schiene ist das Ziel



Stadtbahn-Alter
18 (bei uns zu Hause gab's sowas nicht)

Lieblingshaltestelle
Alt Eller auf der guten alten Gumbertstraße

Mein schönstes Bahnerlebnis
Sky Train fahren mit den Kindern (Flugzeuge sind ja auch langweilig!)

Stadtbahn-Sammlung
Paris, Berlin, München, Hamburg, Bremen, Hannover, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen

Lieblings-Triebwagen
Ganz klar: Der B80 Stadtbahnwagen, zuverlässiges Arbeitstier und Allrounder über und unter der Erde. Das 6-achsige zweiteilige Fahrzeug gibt es sowohl mit zwei Führerständen als auch mit einem Führerstand. Die Fahrzeuge mit einem Führerstand werden nur paarweise eingesetzt, wobei sie vielfach mit der Variante des B80, der mit zwei Führerständen ausgerüstet ist, gekuppelt sind (macht ja auch Sinn!) Die heute in NRW eingesetzten Fahrzeuge des Typs B80 sind - wie sollte es anders sein - alle hochflurig ausgeführt. Die B80 auf der Linie U75 hat mich so manches mal - nicht ganz nüchtern - in den Heimathafen nach Eller kutschiert und vor der Haustür rausgeworfen. Und das beste: Selbst um 5 Uhr morgens bin ich nie eingepennt! Das liegt wohl an den hart gepolsterten Sitzen in Verbindung mit den hervorragenden Ruckel-Eigenschaften des Triebwagens, der ein gemütliches Nickerchen per se verhindert. Das wünsche ich mir auch für die S8!

Motto
Fahren und einen fahren lassen.