< 22/05/07 > Wir müssen uns unbedingt mal wieder auf ein Bierchen treffen!

Wer hat diesen Satz nicht schon mal so oder so ähnlich gehört oder gar gesagt, wenn er mit einem alten Freund gesprochen hat?

Früher sah man seine Freunde regelmäßig nach der Schule oder beim Sport oder Saufen oder bei allem zusammen. Dann sah man sich nur noch auf außergewöhnlichen Festivitäten wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen. Und heute sieht man sich leider fast gar nicht mehr. Irgendwie hat man immer eine Ausrede, die meistens gar nicht so schlecht (weite Fahrt, Kinder krank, Omma Geburtstach, eingewachsener Zehennagel etc.), manchmal aber recht willkommen ist. So kam ich auf die Idee, kleine aber feine Veranstaltungen zu kreieren, um einen Anreiz zu schaffen, der so hoch ist, dass alle Ausreden vergessen sind.

Die Zutaten für eine gute Mondfahrt sehen in meinen Augen ungefähr so aus: Man nehme eine Sache, die man früher gerne gemacht hat, rufe einen kleinen Wettbewerb aus und stelle eine sinnlose Zeitverschwendung mit hohem Alkoholkonsum in Aussicht.

Der Erfolg gibt mir bislang recht - bei Harlesiel reloaded 2006 waren satte 120 % aller Eingeladenen anwesend. Dickel titulierte mich nach mündlicher Ankündigung der diesjährigen Mondfahrt übrigens jüngst "Freizeit-Raab". Wenn man von den Motiven absieht - kein schlechter Vergleich, wie ich finde.

Und wer meint, in seiner kostbaren Freizeit sinnvollere Dinge tun zu können, sei zum Abschluss folgendes Zitat von Tony Hawks nahegelegt, der aufgrund einer bierseligen Wette alle Spieler der moldawischen Fußballnationalmannschaft im Tennis geschlagen und dafür einige Monate seiner Zeit geopfert hat:

"Warum musste es nur immer einen Zweck geben? Warum konnte man sich nicht in etwas hineinknien, um es einfach so zu tun? Was war überhaupt der Sinn von allem, was wir taten? Was war der Sinn von Fußball? Was war der Sinn von Arbeiten, sich zur Ruhe setzen, Geld sparen, eine Familie gründen, in die Kirche gehen oder sich zur Wahl stellen?"

Also ich finde, dass triffts ganz gut...

> kommentar schreiben